Anfang

Puppenspiel
   Lehrerfortbildung
Max und Moritz
                Peter und der Wolf
          Joachim V.-Schtuss

lempmini.jpg (1966 Byte)Lämpels Bildungsklage

piggymini.jpg (2328 Byte)Piggys Liebesleben


Aus dem Hobby Marionetten selbst zu bauen ist im Laufe der Jahre eine recht ansehnliche Sammlung von Puppen entstanden, die natürlich auch gespielt werden wollten. So wurden Geschichten zu Stücken umgeschrieben oder eigene Stücke erstellt oder gedichtet.schul1.JPG (53602 Byte)

Auch in der Schule wurden die Puppen "tätig".

Ein Studienaufenthalt am Staatlichen Marionettentheater in Budapest brachte die Anregung, sich nicht nur auf Fadenmarionetten zu beschränken, sondern auch Stockmarionetten herzustellen und zu bespielen. Sie sind für die Grundschule auch viel besser geeignet.

In zahlreichen Lehrerfortbildungsveranstaltungen haben wir versucht, unser Wissen weiterzugeben. Wer Interesse hat etwas über Marionetten und Puppenbau zu erfahren, kann uns mailen, wir helfen gern.


Aus der Lehrerfortbildung


pup1.jpg (10008 Byte) pup3.jpg (9393 Byte) pup2.jpg (8025 Byte)

owi.JPG (15470 Byte)waldi.JPG (12747 Byte)

Eine Bauanleitung mit Texten zu dem Bildungswurm OWI (OWI lacht !) und zum Dackel Waldi kann man hier herunterladen.

OWI lacht (1071 KB) downloaden

Sie kann mit Microsoft-Word ausgedruckt werden.

Mit vielen Darbietungen und Aufführungen haben wir versucht, das kleine und große Publikum zu erfreuen.

Hier eine Auswahl aus unseren Aufführungen:


Max und Moritz, vierter Streich (die Geschichte vom Lehrer Lämpel)

 

lemp1.jpg (11557 Byte)

Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh'

maxmox1.JPG (8835 Byte)

Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen ...

maxmox2.jpg (10610 Byte)

Moritz hatte in der Tasche eine Flintenpulverflasche....

 maxmox3.jpg (23574 Byte)

Mit der Zeit wird alles heil,

nur die Pfeife hat ihr Teil.


Peter und der Wolf

 

peter1.jpg (17061 Byte)

Der Großvater kam aus dem Haus. Er war böse, weil Peter die Gartentür offen gelassen hatte. "Das ist gefährlich", sagte er. "Wenn nun der Wolf aus dem Walde kommt, was dann ?" ....

peter2.jpg (19580 Byte)

... und der Wolf lief immer um den Baum herum und starrte mit gierigen Augen hinauf.

peter3.jpg (17913 Byte)

Nun aber, - nun kamen die Jäger aus dem Wald. Sie waren dem Wolf auf der Spur und als sie näher kamen, schossen sie mit ihren Flinten.


Joachim V-Schtuss (frei nach Goethe)

 

vstuss.jpg (14899 Byte)

Zum 60. Geburtstag von Joachim Raffert, Generalsekretär des Internationalen Arbeitskreises Sonnenberg

 

vstuss2.jpg (5496 Byte)

Joachim V-Schtuss

vstuss1.jpg (18087 Byte)

Von Nadeln befreit, zieren Tannen die Bäche, durch sauren Regen geschädigt und Stickoxid......


   Lehrerfortbildung
Max und Moritz
                Peter und der Wolf
          Joachim V.-Schtuss

lempmini.jpg (1966 Byte)Lämpels Bildungsklage

piggymini.jpg (2328 Byte)Piggys Liebesleben

 

zurück